

Magazin „Dein Fertighaus“
Alles Wissenswerte zum Hausbau und über die Fertighausbranche. Gleich kostenlos bestellen!
Platz für jede Menge Leben
In Sachen Wohnkomfort können wir auch mit einem Bungalow hoch hinaus – dank optimaler Grundrisslösung.
Clever geplant, erfreuen wir uns beim HARTL HAUS „Elegance 136 W“ an lichtdurchfluteten Räumen ebenso wie an energiesparender Haustechnik.
Ganz schön exklusiv! Dieser Eindruck überkommt uns beim Blick auf das äußere Erscheinungsbild des Bungalows „Elegance 136 W“ von HARTL HAUS. Dank des optisch dreigeteilten, 25 Grad geneigten Walmdaches mit Graniteindeckung und akzentuierter, cremefarbiger Fassadengestaltung hat selbst unsere Nachbarschaft beim täglichen Anblick ihre Freude. Wobei auch die inneren Werte überzeugen: Unter der Fassade verbirgt sich die Ökowand Plus mit einer 32,2 Zentimeter starken Außenwand, welche durch den Einsatz von nachhaltigen Holzfaser-Dämmstoffen im Winter für Wärme und im Sommer für hervorragenden Hitzeschutz sorgt. Und das bei exzellenter Energieeffizienz. Große Gemütlichkeit lässt die Innenhof-Terrasse vermuten, die von drei Seiten baulich umrahmt und mit bräunlichem Kunststein ausgelegt ist. Mit einer dunkelroten Markise überdacht, bietet dieser witterungsgeschützte und uneinsichtige Außenbereich Privatsphäre auf fast 28 Quadratmetern. Hier möchten wir es uns gemütlich machen und die Beine hochlegen. Aber erst, nachdem wir das Wohnerlebnis auch von innen erforscht haben.

Visionäres Wohnkonzept
Einen kompakten Grundriss zu schaffen, der auf ein kleines Grundstück passt, keinen Keller hat und trotzdem luftigen Wohnkomfort mit praktischem Stauraum vereint, stand für HARTL HAUS bei der Planung des Bungalows an erster Stelle. Aus dieser Vision entstand ein stimmiges Gesamtkonzept, welches trotz relativ kleiner Wohnfläche von 136 Quadratmetern geräumigen Platz für eine vierköpfige Familie oder ein aktives Paar mit verschiedenen Hobbys bietet. Sehr einladend fühlen sich schon die ersten Schritte in den sechs Quadratmeter großen und dank Tageslicht hellen Eingangsbereich mit Garderobe an. Die quadratischen 80x80-Zentimeter-Bodenfliesen in dezenter Sand-Farbgebung ziehen sich von hier aus weiter bis in den großzügigen Wohn-Essbereich. Dieser bildet das Herzstück des Hauses. Durch ein zweieinhalb Meter hohes und raumbreites Hebeschiebetür-Element im gut 24 Quadratmeter großen Essbereich sowie ein über drei Meter breites Panoramafenster im geräumigen Wohnbereich erfahren wir ein Gefühl von unbegrenzter Weite.

Zauberei aus der Tischlerei
Schon in der Standardvariante sind die Holz-Alu-Fenster mit Dreifachverglasung in Passivhausqualität ausgeführt. Die Fensterelemente aus Fichtenholz werden übrigens in der seit Ende 2020 komplett erneuerten HARTL HAUS Tischlerei gefertigt. Der Vorteil für uns? Es sind hinsichtlich Gestaltung, Größe und Holzarten – wie beispielsweise Fichte, Eiche oder Zirbe – bis hin zu Optik und Design kaum Grenzen gesetzt. Auf Wunsch werden natürlich auch Möbel, Türen oder Küchen in der Tischlerei nach individuellen Vorstellungen gefertigt. Mit cleverer Interieur-Planung lässt sich so jeder Winkel millimetergenau nach Maß verbauen, was subjektiv noch mehr (Stau-)Raum schafft.

Natur, so weit das Auge reicht
Den natürlichen Baustoff Holz genießen wir auch von der offenen Küche aus. Eine optische Balance schaffen hier dezent weiße Küchenfronten in Kombination mit einer Arbeitsplatte aus schwarzem Stein und warmen Holzkästen aus Eiche-Echtholz mit Rissoptik. Diesen Stil entdecken wir übrigens auch an den Wandelementen im Essbereich und an den Türen, deren weiße Lasur durch quergebürstetes Zebrano-Holz unterbrochen ist. Eine Speis, ein WC, ein zehn Quadratmeter großes Bad mit Badewanne und Dusche sowie drei separate Zimmer mit Parkettboden in Eiche rustikal komplettieren das gemütliche Raumangebot. Das größte Schlafzimmer verfügt sogar über einen begehbaren Kleiderschrank. Der geräumige Flur trennt geschickt den Wohnbereich von den Ruhezonen und schafft so eine harmonische Balance zwischen Offenheit und Privatsphäre.


Intelligentes Eigenheim
Hinter einer Holztür im Windfang verbirgt sich übrigens die Haustechnik. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Speicher und Fußbodenheizung gehört hier zum Ausführungsstandard. Für dessen Stromzufuhr ist eine integrierte Photovoltaikanlage zuständig. Im Wohn-Essbereich und im Bad wird das Wohlfühlklima durch verbaute Wandelemente von Harreither gewährleistet. Das „Smart Home 3.0“-System von Loxone erhöht den Wohnkomfort durch die automatische Anpassungen an Tageszeit, Lichtverhältnisse und Umweltbedingungen: Beleuchtung, Temperatur, Beschattung und sogar Musik werden selbstständig geregelt, wodurch wir uns etwa 50.000 Handgriffe im Jahr sparen. So bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.
Ein paar Stunden „Probewohnen“ im HARTL HAUS „Elegance 136 W“ können wir übrigens in der Blauen Lagune. Nur als Inspiration, denn: In Wirklichkeit ist jedes HARTL HAUS individuell geplant und deshalb ein echtes Unikat.
Fotos: © HARTL HAUS





