

Magazin „Dein Fertighaus“
Alles Wissenswerte zum Hausbau und über die Fertighausbranche. Gleich kostenlos bestellen!
Neutrale Hilfe und Beratung
Mit der staatlich anerkannten Schlichtungsstelle Fertighaus gibt es eine neutrale Anlaufstelle für Baufamilien und Unternehmen.
Der Service der Schlichtungsstelle Fertighaus umfasst schnelle und professionelle Hilfe sowie sachliche Informationen rund um den Fertighausbau. Das gibt Sicherheit. Leiter Mag. Filip Rosa im Gespräch.
Was ist die Schlichtungsstelle Fertighaus?
Mag. Filip Rosa: Wir sind zum einen eine Informationsplattform. Bei uns gibt es sachliche und klare Informationen zu allen Themen rund um den Fertighausbau. Zum anderen vermitteln wir bei Schwierigkeiten zwischen Fertigbauunternehmen und Baufamilien – und das völlig kostenlos für die Konsument:innen.
Welche Schwierigkeiten können das sein?
Oft handelt es sich um Kommunikationsprobleme. Wenn Techniker:innen und Nicht-Techniker:innen miteinander reden, kann es vorkommen, dass die Sprache nicht deckungsgleich ist und daraus Probleme entstehen. Wir von der Schlichtungsstelle führen die Kommunikation auf eine sachliche Ebene und werden vermittelnd aktiv. Das gelingt uns gut, weil wir stets neutral
agieren.
Was sind Ihre konkreten Aufgaben?
Wir sind ein Team von drei Personen, welche die Bereiche Mediation, Technik und Recht abdecken. Um die Kommunikationsbasis zwischen den Parteien wiederherzustellen und gemeinsam ein Ergebnis zu erreichen, setzt sich Mag.a Astrid Aigner-Murhammer als Zivilmediatorin dafür ein. DI Leopold Rieger ist gerichtlich beeideter Sachverständiger und der Ansprechpartner für technische Belange. Ich als Jurist decke alle rechtlichen Fragen ab, etwa rund um Verträge.
„Wir vermitteln bei Schwierigkeiten zwischen Fertigbauunternehmen und Baufamilien.“
Jurist Mag. Filip Rosa, Leiter der Schlichtungsstelle Fertighaus
Mit welchen Anliegen kommen Baufamilien am häufigsten zu Ihnen?
Neben den bereits erwähnten Herausforderungen in der Kommunikation gibt es rechtliche Fragen, etwa hinsichtlich Fristen oder vertraglicher Gestaltung. In der Technik ist eines der größten Probleme die Feststellung von Gewährleistungsmängeln, wenn das Haus nicht schlüsselfertig bestellt wurde und dadurch zahlreiche Bauunternehmen beteiligt sind. Bei Komplikationen wird später darüber diskutiert, wer für einen Mangel verantwortlich ist.
Wird Ihr Service gut angenommen?
Ja, sehr gut sogar. Wir freuen uns, wenn uns Konsument:innen kontaktieren, damit wir ihnen mit Informationen oder Vermittlung weiterhelfen. Oft handelt es sich ja um Kleinigkeiten, die sich leicht lösen lassen. Im Großen und Ganzen finden wir in fast allen Fällen eine Lösung oder einen guten Kompromiss. Genau dafür sind wir da, um neutral und unabhängig bei der Lösungsfindung zu unterstützen.
Mehr Infos unter:
www.ombudsstelle-fertighaus.org
Headerbild: © AUAChanel – stock.adobe.com




%20DVAG%20kleiner.jpg)
