Terrasse mit Pool, die durch eine beleuchtete Pergolamarkise des Herstellers markilux in Szene gesetzt wird.

Cool bleiben

Ein durchdachter Sonnenschutz sorgt für angenehme Temperaturen und steigert ganz nebenbei die Energieeffizienz unseres Zuhauses.

Ob fürs Haus, die Terrasse oder den Garten – mit etwas Planung und den passenden Lösungen wird Sonnenschutz zu einem unverzichtbaren Bestandteil hoher Wohnqualität.

Sonnenschutz ist mehr als nur etwas Schatten: Er schützt vor Hitze, spart Energie und steigert die Behaglichkeit und somit die Lebensqualität. Mit innovativen, umweltfreundlichen Technologien bietet der Markt eine breite Auswahl an Produkten, die verschiedenen Ansprüchen gerecht werden. Gerade für unser Zuhause variieren die Anforderungen an den Sonnenschutz von Raum zu Raum. So benötigen wir ihn etwa zur Abdunklung, aber auch zum Schall- und Blickschutz.

Sonnenschutz fürs Haus

Raffstores ermöglichen eine flexible Lichtregulierung und tragen zur Energieeffizienz bei, indem sie im Sommer Überhitzung verhindern und Kühlenergie sparen, während sie im Winter Sonnenwärme hereinlassen und so den Heizbedarf senken. Außenjalousien sind robuster, schützen außerdem vor Witterungseinflüssen und ermöglichen uns, das Licht noch präziser zu regulieren. Rollläden hingegen sorgen für vollständige Abdunklung, reduzieren Lärm und können vor Einbruch schützen. Durch passive Kühlung senken sie noch dazu den Energieverbrauch. Elegantes Design und Klimakomfort vereinen sich in modernen Textilscreens, die den Blick nach draußen freigeben. Sie sind in der Regel außenliegend, da sie so die Sonnenstrahlung bereits vor dem Eindringen ins Haus abfangen und eine effektivere Hitzeschutzwirkung haben. Innenliegende Varianten werden vor allem zur Blendregulierung und Lichtsteuerung eingesetzt. Mit Textilscreens wird das Tageslicht angenehm verteilt und der Wärmeein- und -austritt reduziert – ideal auch für große Fenster und Ganzglasecken im Vorbau.

Terrasse mit Pool, die von einer weißen Pergolamarkise des Herstellers Markilux überspannt wird.
Ausfahrbare Pergolamarkisen bieten Schatten in jeder Dimension – von klein bis XXL. © markilux
„Sonnenschutz ist sehr beratungsintensiv! Erst eine präzise Bedarfsermittlung vor Ort garantiert hohe Zufriedenheit.“

Hermann Wallner, Geschäftsführer der markilux Austria GmbH

Wetterschutz im Freien

Für den Lieblingsplatz auf unserer Terrasse gibt es verschiedene Optionen. Das Terrassendach als Überstand schützt die Terrasse ganzjährig vor Sonne, Regen, Wind und Schnee, erweitert zugleich den Wohnraum und ist meist aus dem gleichen Material wie das Haus gefertigt. Ein Lamellendach, oft aus Aluminium oder Edelstahl, kann nachträglich installiert werden und ermöglicht durch drehbare Lamellen eine präzise Steuerung der Sonneneinstrahlung. Mit flexiblem Sonnen- sowie Wetterschutz und oft auch mit komfortablem Zubehör überzeugen Markisen: Voll im Trend liegen Pergolamarkisen, ein ausfahrbares System mit seitlichen Führungsschienen auf schlanken Säulen. So wie die „pergola style“ von markilux, die mit LED-Beleuchtung und hoher Windstabilität punktet.

Außenansicht eines Hauses mit großen Fenstern, die mit dunkelgrauen Außenjalousien (ausgestattet sind
Mit Außenjalousien können wir das Licht ganz gezielt regulieren. © U. J. Alexander – stock.adobe.com
Eine Terrasse, die über eine modern gestaltete Ausstattung mit einer dunkelfarbigen Pergola verfügt.
Eine Lamellenpergola schützt unseren Lieblingsplatz das ganze Jahr über. © Twopictures – stock.adobe.com

Intelligente Steuerung

Die Vielfalt an Möglichkeiten macht die Planung von Sonnenschutz oft zu einem komplexen Unterfangen – Befestigung, Windverhältnisse und Nutzung der Terrasse spielen eine wichtige Rolle. Mit fachkundiger Beratung sorgt durchdachter Sonnenschutz schließlich für Energieeffizienz und ein stilvolles Zuhause. Intelligente Steuerungen passen sich zudem automatisch an Jahres- und Tageszeit an, optimieren so die Sonnennutzung und minimieren gleichzeitig Wärmeverluste.

Headerbild: © markilux

No items found.
No items found.