

Magazin „Dein Fertighaus“
Alles Wissenswerte zum Hausbau und über die Fertighausbranche. Gleich kostenlos bestellen!
Heute schon an morgen denken
Flexible Baukonzepte, die sich den wandelnden Bedürfnissen anpassen, bieten Lösungen für jede Lebenslage!
Der Wunsch nach einem eigenen Haus begleitet viele Menschen ein Leben lang. Doch wie bleibt ein Zuhause über Jahrzehnte hinweg passend? Flexible Baukonzepte, die sich den wandelnden Bedürfnissen anpassen, bieten Lösungen für jede Lebenslage – von der Familiengründung bis ins hohe Alter. Die Blaue Lagune zeigt, wie lebenszyklusorientiertes Bauen funktioniert und macht zukunftssichere Häuser erlebbar.
Das eigene Haus ist ein Ort der Geborgenheit, ein Rückzugsort und ein zentraler Lebensraum. Doch die Lebensumstände ändern sich im Laufe der Zeit: Zuerst ist da das junge Paar, dann kommen vielleicht Kinder, später ziehen sie wieder aus. Neue Wünsche entstehen und füllen leere Räume. Vielleicht wird ein Bereich des Hauses auch vermietet oder es braucht Wohnraum für eine Pflegekraft. Aber wie kann ein Haus all diesen Phasen gerecht werden?
Lebenszyklusorientiertes Bauen
Die Anforderungen verändern sich stetig – was heute ein großzügiges Wohnzimmer ist, kann morgen ein Arbeitszimmer oder später ein altersgerechter Wohnbereich werden. Der Schlüssel zu einem anpassungsfähigen Zuhause liegt in flexiblen Grundrissen und multifunktionalen Räumen, die man am besten schon bei der Planung mitdenkt. Die Blaue Lagune, Österreichs größtes Fertighauszentrum, setzt genau hier an und bietet spannende Einblicke: Vor Ort können Baufamilien eine Vielzahl von Hausmodellen besichtigen, die zeigen, wie flexibles Wohnen, Barrierefreiheit und zukunftsorientierte Technik in der Praxis umgesetzt werden. Das Wohnkonzept „BE FREE“ von Genböck Haus ist beispielsweise ebenso individuell realisierbar wie die Serie „Weitblick“ von HARTL HAUS oder der Bungalow „Classic Exklusiv“ von Marles Haus. Dank der Modulbauweise sind Fertighäuser in ihrer Umsetzung besonders flexibel, auch (nachträgliche) Anbauten sind eine gute Möglichkeit, um das Haus an künftige Bedürfnisse anzupassen.
%20Blau%20eLagune.jpg)
%20Blaue%20Lagune.jpg)
Barrierefreiheit als Standard
Breite Türen, schwellenlose Zugänge und großzügige Bewegungsflächen sind nicht nur für ältere Menschen ein Gewinn, sondern machen das Leben für alle Generationen einfacher und sicherer. Vor allem aber ermöglichen sie uns, im eigenen Haus selbstbestimmt alt zu werden. Die Fertighaushersteller in der Blauen Lagune wissen um das Potenzial des individuell wandelbaren Wohnraumes sowie den nachhaltigen Wunsch nach Barrierefreiheit und bieten umfassende Beratung zu maßgeschneiderten Konzepten.
„Die eigenen vier Wände begleiten uns ein Leben lang: Dank flexibler Baukonzepte passt das Zuhause über
Jahrzehnte zu unseren individuellen Bedürfnissen.“
Erich Benischek, Gründer der Blauen Lagune
%20Blaue%20Lagune.jpg)
Nachhaltigkeit und Langlebigkeit
Das Haus der Zukunft muss nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern gerecht werden, sondern auch der Umwelt. Energieeffiziente Bauweisen und nachhaltige Materialien senken die Betriebskosten und minimieren den ökologischen Fußabdruck. Denn nur wenn das Eigenheim den unterschiedlichen Bedürfnissen verschiedener
Lebenslagen entspricht, kann es nicht nur heute, sondern auch in Zukunft funktionell und möglichst lange optimal genutzt werden.
Technik, die mitdenkt
Ein Zuhause, das auch technologisch zukunftsfähig ist, verspricht erstklassigen Komfort und Sicherheit. Schon vorab sollte auf ausreichende Verkabelung und Smart-Home-Kompatibilität geachtet werden. In der Blauen Lagune können wir uns ein Bild davon machen, wie sich digitale Assistenzsysteme oder Sicherheitslösungen (auch nachträglich noch) bestmöglich integrieren lassen. Dank verschiedener Automatisierungsprozesse und bequemer Steuerung machen wir uns so das Leben ein Stückchen einfacher.

Die Blaue Lagune: ein Ort voller Inspiration
Im neuen Bauzentrum der Blauen Lagune widmet man dem lebenszyklusorientierten Bauen ein eigenes Themenzentrum. Dort werden parallel konkrete Nutzungskonzepte gezeigt und Ausstattungsmöglichkeiten wie Stauraumlösungen, barrierefreie Badezimmerausstattungen oder Treppenlifte präsentiert. So können sich Baufamilien ein Bild davon machen, was im eigenen Zuhause (später) alles möglich ist und denken so schon heute über morgen nach.
Headerbild: © MariKa – stock.adobe.com
.jpg)




